Wir verstehen BNE als Sichtweise
BNE ist kein Lerngegenstand, welcher abschliessend im Unterricht behandelt werden kann. Vielmehr verstehen wir BNE als Sichtweise, welche fachspezifisches Wissen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Lernende sollen dabei erfahren, dass es keine einfachen Lösungen für die komplexen interdisziplinären Herausforderungen der Welt gibt.
Alles hängt zusammen
Wer seinen Blick öffnet, sieht verschiedenste Zusammenhänge und Wechselwirkungen aus unterschiedlichen Perspektiven und verknüpft diese miteinander. Neben fundiertem Wissen ist es von zentraler Bedeutung verschiedene Interessen von Akteuren und Institutionen zu erschliessen.
BNE fördert die Entwicklung von Visionen
Mithilfe von einem interdisziplinären BNE Zugang diskutieren Lernende Interessenskonflikte, besprechen eigene Werte und Normen und schulen dabei ihre Kommunikations- und Innovationskompetenz. Dabei entstehen gemeinsam positive Zukunftsvisionen.
© BNE Fabrik
BNE Fabrik
Moosmattstrasse 56
6005 Luzern