E-Trottinetts
Sind E-Trottinetts in unserem Alltag nachhaltig und sinnvoll?
Zyklus 2 / 11-16 Lektionen
Klimastreik
Ist es ok während der Schulzeit für das Klima zu streiken?
ab 6. Klasse / 8-11 Lektionen
Hitzetage
Was kann ich tun, wenn die Temperaturen immer mehr steigen?
Zyklus 2 + 3 / 6-9 Lektionen
Aletschfloh
Wie verändert sich der Lebensraum des Aletschflohs?
Zyklus 1 / 11-13 Lektionen
Zyklus 2 / 20 - 25 Lektionen
Jede Einheit ist nach demselben Konzept aufgebaut. Wir orientieren uns dabei am AEL-Modell von Probst (2019). Um ins Thema zu starten, Präkonzepte bewusst zu machen und die Lernenden mit dem Thema zu konfrontieren, starten wir mit der "Fokusphase". Nachdem die Lernenden im Thema angekommen sind , kommt die "Wissensphase". Hypothesen werden überprüft und Sachwissen wird vertieft. Zum Schluss kommt die "Transferphase", in welcher das neu erarbeitete Wissen angewendet wird und auf eine neue Situation adaptiert werden kann.
© BNE Fabrik
BNE Fabrik
Moosmattstrasse 56
6005 Luzern