Selbstexperiment

Selbstexperimente sind selbst festgelegte Aufgaben, welche man für einen begrenzten Zeitraum ausführt. Damit werden neue Erfahrungen gesammelt, welche dazu dienen die eigene Perspektive auf die Welt zu erweitern. Im Unterricht eingesetzt, erleben Lernende durch ein Selbstexperiment neue Gewohnheiten und lernen zu beobachten, was diese bei ihnen auslösen. Die Reflexion der Erlebnisse ist zentral. Beim Selbstexperiment ist es wichtig, dass die Methode freiwillig und bei einem selbst gewählten Lerngegenstand durchgeführt wird.

Ablauf

Planung

Wenn man ein Selbstexperiment macht, muss dieses zuerst geplant werden. Es muss eine Zeit festgelegt werden, in der man sich an die neue Gewohnheit hält. Dabei hilft die Frage, ab wann es einen Effekt haben wird. Bei gewissen Selbstexperimenten reicht eine Woche bei anderen braucht es einen Monat.

  • Wie kann ich das für den festgelegten Zeitraum in meinen Alltag einbauen?
  • Was interessiert mich?

Durchführung

Während des Experiments ist es sinnvoll ein Journal zu führen, in dem man Erfahrungen und Emotionen festhält. Dazu können Leitfragen vorgegeben werden.

  • Fällt es dir leicht oder nicht? Wann? Warum?
  • Was fehlt dir oder was stresst dich?
  • Worüber hast du dich gefreut?
  • Welche Emotionen löst das Experiment bei dir aus?

Reflexion

Der wichtigste Teil folgt nach dem Experiment. Für sich selbst und im Gespräch wird reflektiert, welche Erfahrungen man gesammelt hat. Einträge aus dem Journal können geteilt werden.

  • War die Erfahrungen bei allen gleich? Was war unterschiedlich? Warum?
  • Kannst du dir vorstellen das über eine längere Zeit so zu machen?
  • Welche neuen Erkenntnisse hast du gewonnen?

Wichtiges

Das Selbstexperiment darf nie von der Lehrperson vorgegeben werden. Die Lernenden müssen sich frei entscheiden dürfen, ob sie mitmachen oder nicht. Idealerweise können sie das Selbstexperiment selbst planen und wählen. Im Zyklus 1, 2 und 3 müssen auch die Erziehungsberechtigten miteinbezogen werden.

Mögliche Beispiele für Selbstexperimente


Diese Methode eignet sich für die Bearbeitung von mehreren Themenbereichen. Hier kann man sich kreativ etwas aussuchen, dass man ausprobieren möchte. Man kann eine neue Gewohnheit hinzunehmen oder auf etwas verzichten. Man kann ein Element im Alltag auch verändern oder bewusster wahrnehmen. Beispielsweise:

Ich werden 2 Wochen lang selbst kochen.
Ich verzichte für 2 Wochen auf Fleisch / Milch / ...
Ich bewege mich 2 Wochen lang nur zu Fuss oder mit dem Velo fort.
Ich versuche 2 Wochen lang so wenig Abfall, wie möglich zu produzieren.
Ich versuche 2 Wochen lang kein Geld auszugeben (ausser für Nahrungsmittel).
Ich versuche 2 Wochen lang jeden Tag 1 Stunde Sport zu machen/ zu meditieren/ keine digitalen Medien zu nutzen usw.


Diese Beispiele beziehen sich zum Teil explizit auf Themen der Nachhaltigen Entwicklung und einen suffizienten Lebensstil. Aber auch die Erfahrung des Selbstexperiments an sich, trägt einen Teil zur BNE bei. Neue Handlungsweisen können erprobt und das Interesse an einer Veränderung hin zu einer Nachhaltigen Entwicklung besprochen werden.