BNE Empfehlung - Magazin KALEIO: "Wie wäre die Welt ohne Erwachsene?"

Wie wäre die Welt ohne Erwachsene? Was bedeutet Reichtum? Wie werde ich Erfinder*in?

KALEIO zeigt wie BNE in einem Magazin geht. Selbst als erwachsene Person macht es Spass, die bunt illustrierten Hefte durchzublättern. Vor allem die Rätselseiten sind nichts für müde Hirnzellen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung ;). In den Heften gibt es aber weit mehr als Gehirnjogging.

Die BNE Prinzipien: Vernetztes Denken, Perspektivenwechsel und Partizipation werden durch die bunten Illustrationen und gehaltvollen Texte auf eine vorurteilsfreie Art und Weise ermöglicht. Das Magazin baut Wissen auf, stellt Fragen zu wichtigen Themen und lässt wiederum jede Person selber erkunden. Und vor allem bestärkt das Magazin Mädchen (und den Rest der Welt) darin, sich selbst zu sein und ermutigt dazu Dinge selber auszuprobieren.

Wir empfehlen euch KALEIO daher wärmstens! Für die Schulbibliothek? Für eure Klasse? Für euch zur Vorbereitung von BNE Unterricht?

PS: Auf der Homepage von KALEIO gibt es auch Blog-Beiträge für Erwachsene: https://kaleiomag.ch/blog/